Nachhaltigkeit: Berichtstandards werden vereinfacht
Die Omnibus-Initiative der Europäischen Kommission zielt auf eine Vereinfachung und Reduzierung der nachhaltigkeitsbezogenen Berichtspflichten ab, um den Verwaltungs- und Berichterstattungsaufwand für Unternehmen zu verringern. Es wird u.a. eine Vereinfachung der Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und eine deutliche Reduzierung der offenzulegenden Datenpunkte vorgeschlagen. Die Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung sind von Unternehmen im Geltungsbereich der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen verbindlich anzuwenden.
Im Auftrag der Europäischen Kommission hat EFRAG die Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung überarbeitet und vereinfacht. EFRAG hat sich dabei auf die Reduzierung der Komplexität und die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit konzentriert. Der Umfang der Standards und die Anzahl der Datenpunkte wurden um rund 60 % reduziert.
Die EFRAG-Entwürfe können bis Ende September im Rahmen einer öffentlichen Konsultation kommentiert werden und die finalen Fassungen ergehen Ende November an die Europäische Kommission.
Der FCIO setzt sich aktiv für praxisrelevante Vereinfachungen der Berichts- und Offenlegungspflichten ein, um den administrativen und finanziellen Aufwand für betroffene Unternehmen zu minimieren.
